Schriftgröße im Anmeldefenster


Das Anmeldefenster hatte bei mir jedenfalls eine Schriftgröße von einem Pixel pro Buchstabe. Damit war der Text unlesbar. Wenn man es trotzdem schafft, sich anzumelden, kann man die Einstellung komfortabel ändern, indem man oben links auf System klickt, dann auf Systemverwaltung zeigt und dann auf Anmeldefenster klickt. Dann öffnet sich ein Fenster, und man klickt den Reiter Sicherheit an. Unten rechts befindet sich die Schaltfläche X-Server konfigurieren …. Klickt man diese an, öffnet sich ein weiteres Fenster. In der rechten Spalte befindet sich neben dem Eintrag Server ein Dropout-Menü. Dort wählt man den Eintrag Standard aus.
Drei Zeilen weiter unten steht neben dem Eintrag „Befehl“ ein Textfeld. Da steht vielleicht „/usr/bin/X -br -audit 0„. Hängt man jetzt noch ein „-dpi SCHRIFTGRÖSSE“ an, wobei SCHRIFTGRÖSSE eine Zahl um die 100 ist, hat man’s. (Es sollte jetzt z. B.
/usr/bin/X -br -audit 0 -dpi 100
dastehen).

Also wenn das kein Anwenderfreundliches Betriebssystem ist, in dem man so einfach die Schriftgröße ändern kann…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: